Veranstaltungen

Literatur-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Hamburg



Wo?

Für wen?

24.09.2021
15:00 - 16:00
ab 14 J.
Einfach Nachhaltig (Workshop)
Nachhaltigkeit kann ganz leicht, schnell und kostengünstig sein. Das wollen wir euch in unserem Workshop beweisen. Einfache Ideen, schnelle DIY und tolle Aktionen werden wir euch in der Zeit präsentieren. Für das Webinar braucht ihr einen PC mit Kamera. Bitte meldet euch per Email, telefonisch oder vor Ort bis zum 22.09. an.  
Bücherhalle Harburg
mehr
15:00 - 16:00
RoboLab Remote-Session (Medien und Technik;MINT;Online;Robotik)
Hast du Lust einen echten Roboter zu steuern? Finde heraus, was unser Neuzugang alles kann. Bei der "RoboLab Remote-Session" kannst du unseren neuen NAO-Roboter online programmieren und bequem von Zuhause aus (remote) steuern. Wir zeigen in einer kleinen Einführung, wie einfach es ist, den Roboter zu programmieren. Danach hast du die Möglichkeit, dein eigenes Programm an unserem Roboter zu testen. Wir sind gespannt, was du ihn tun lässt und freuen uns auf das gemeinsame Ausprobieren. Für die Teilnahme braucht es nicht viel. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt und die Programmierung erfolgt über den Internet-Browser. Kinder müssen mindestens 9 Jahre alt sein oder in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Dieses Angebot ist nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene! Bitte gib bei der Anmeldung unter kundenservice@buecherhallen.de dein Alter an! Den Link zum Meeting und alle wichtigen Infos erhältst du von uns per Mail. Anmeldeschluss ist eine Stunde vor der Session. Weitere Informationen zum RoboLab gibt es auf robolab.hamburg!
Zentralbibliothek
mehr
15:00 - 17:00
4 - 12 J.
SpieleZeit am Freitagnachmittag (Spielen und singen)
Jeden Freitagnachmittag könnt ihr bei uns neue Ideen für Spiele sammeln. Ihr könnt verschiedene Spiele austesten und wenn sie euch gefallen auch ausleihen! Wir erklären auch gerne die Spielregeln.  
Bücherhalle Wilhelmsburg
mehr
16:00 - 16:30
3 - 8 J.
Digitales Bilderbuchkino: "Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt" (Bilderbuchkino;Online)
Wir lesen über Zoom die Geschichte "Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt" von Andreas König (Autor) und Günther Jakobs (Illustrator) aus dem Ravensburger Verlag vor. Hase Hibiskus hat eine möhrenstarke Idee: Er möchte mit seinen beiden besten Freunden Maxi Maus und Tom Bär zum Campen ans Meer fahren. Gemeinsam im Zelt zu übernachten, ist aber gar nicht so leicht, wenn drei Freunde so unterschiedlich groß sind. Da hat man schnell einen Mäusezeh in der Nase oder wird von einem Hasenohr in der Kniekehle gekitzelt. Doch "Klappt nicht, gibt"s nicht!", findet Hibiskus, denn beste Freunde finden immer eine Lösung. Für die Teilnahme benötigt ihr: Eine stabile Internetverbindung PC/Tablet/Laptop mit Bild- und Tonwiedergabe Zoom Bitte mit Anmeldung über niendorf@buecherhallen.de. Der Einladungslink wird kurz vorher verschickt.
Bücherhalle Niendorf
mehr


» eigene
Veranstaltung
vorschlagen