18 Klassen
besucht die Leselotte pro Schuljahr
besucht die Leselotte pro Schuljahr
bleibt die Bücherraupe zu Gast in 2. Klassen
verstecken sich in den Taschen der Leselotte
voll kreativer Aktions-Ideen zu den Büchern
Die Leselotte ist eine Stoffraupe aus 25 bunten Büchertaschen, in denen sich je ein aktuelles, altersgemäßes Bilderbuch, Erstlese- oder Sachbuch versteckt. Sie kommt für vier Wochen in eine zweite Grundschulklasse, die den noch unbekannten Gast aufgeregt erwarten. Mit ihrem bunten Bücherangebot durchbricht sie den Alltag der Kinder. Ziel der Leselotte ist es, die Lust auf Bücher anzuregen, das Lesen zu zelebrieren und neugierig auf die endlose Welt der Geschichten zu machen.
Während des Besuchs der Leselotte in der Schulklasse ergeben sich vielfältige Anlässe, um mit den „Leselotte“-Büchern zu arbeiten, zu singen, zu spielen und zu basteln. Vom Ermitteln des Lieblingsbuchs bis zur Gestaltung eines eigenen Mini-Comics bietet das Begleitmaterial Angebote für Leserituale und besondere Anlässe innerhalb der Klasse. Ein Reisetagebuch dokumentiert die Erlebnisse der bunten Leseförder-Raupe.
Die Leselotte wurde von Maria Theresia Rössler in Südtirol entwickelt. Es ist ein pädagogisch durchdachtes und erfolgreich erprobtes Instrument, um Kinder nachhaltig in Kontakt mit Büchern zu bringen. Die freundliche Taschen-Raupe weckt mit einfachen Mitteln und Methoden in den Kindern die Neugier auf Geschichten und die Freude am Lesen. Sie schafft Leseanlässe in der Klasse und den Familien, so dass vor allem die Kinder eine neue Beziehung zum Buch aufbauen. Das gemeinsame Lesen und Teilen der Lese-Erlebnisse, in der Klasse sowie zu Hause, stärkte die Bindung zu den Büchern und ihren Geschichten.
Das Angebot der Leselotte richtet sich an die Jahrgangsstufe 2 in Schulen mit einem Sozialindex von 1-3.
Interessierte Klassen können sich laufend unter Nennung der Schule, Ansprechpartner:in und Kontaktdaten per E-Mail (info@seiteneinsteiger-hamburg.de) für das Projekt bewerben.
„Die Kinder sind total begeistert, dass sie so viel Ruhe und Zeit für die schönen Bücher haben. Die Fachlehrer staunen, wenn sie die Kinder so konzentriert und motiviert sehen. Das Deutschlehrerherz lacht.“
„Ausnahmslos ALLE Kinder waren sehr lesemotiviert. Sie sind im Umgang mit Büchern sicherer geworden und hätten gern länger dafür Zeit gehabt!“
„Die Leselotte war eine große Bereicherung für den Unterricht und hat uns wieder neue Ideen gebracht.“
„Die Leselotte war soooo lang und die Bücher soooo spannend!“
„Ich fand es schade, dass ich nicht alle Bücher lesen konnte. Aber zum Glück bleiben die in unserer Schule.“
„Ich fand es richtig schön, dass die Leselotte uns besucht hat. Sie soll nie mehr gehen.“
Seit dem Schuljahr 2023/24 wird das Projekt von der Richard Ditting GmbH & Co. KG und der Hamburgischen Kulturstiftung gefördert. Dank dieser großzügigen Förderung kann die Leselotte 18 Schulklassen pro Schuljahr in Hamburg besuchen! Vielen Dank dafür.