Lesefest Seiteneinsteiger

Das Festivalprogramm



Schwerpunktthema


Schwerpunktthema: ''


Seite   1   2   »   

Thema: Illustration, Belletristik

Vorschule - Klasse 2
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: nach Absprache
Drachen machen Krach (Bilderbuch-Kino-Lesung mit Gespräch )
Mit: Barbara Peters
Mama Drache und Papa Drache sind ganz sicher: Alle Drachen lieben Krach. Deshalb verstehen sie überhaupt nicht, warum ihr kleiner Drachensohn Michi immer so schrecklich leise ist. Und warum stopft er sich alte Socken in die Ohren, wenn der Nachtwächterdrache herrlich lärmend durch die dunkle Drachenstadt zieht? Doch dann stellen sie voller Schrecken fest, dass Michi nicht mehr Feuer spucken kann. Jetzt kann nur noch der Drachendoktor helfen ... Ich lese das Bilderbuch vor, zeige die Illustrationen per Beamer und beantworte alle Fragen der Kinder, die ich beantworten kann.
gebucht
mehr »
Thema: Belletristik, Illustration

Vorschule - Klasse 2
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: nach Absprache
Floras Dschungel - Lesung mit animiertem Bilderbuchkino (Interaktive Lesung mit animiertem Bilderbuchkino, Malaktion)
Mit: Julia Neuhaus
Wir veranstalten eine Lesung mit animiertem Bilderbuchkino rund um Floras Dschungelabenteuer.   Dabei lesen wir das Buch vor und projizieren die animierten Bilder u?ber Smartboard oder Beamer. Die Animationen sind so konzipiert, dass sie auch kleinere Kinder nicht u?berfordern. Da die Bilder von uns live eingespielt werden, haben wir während der Lesung die Möglichkeit auf die Kinder zu reagieren, und mit ihnen über die Geschichte und „Urban Gardening“ (Zimmerpflanzen, grüne Balkone, Schrebergärten etc) zu sprechen. Anschließend machen wir eine gemeinsame Malaktion, bei derdie Kinder selbst Blumen und exotische Pflanzen auf Floras Balkon malen können. Hierfür bringen wir unsere Malvorlagen mit.
gebucht
mehr »
Thema: Belletristik, Illustration

Vorschule - Klasse 2
Dauer/Schulstunden:
1,5h

Termin: nach Absprache
Tirade, Pomade ... ich versteh nix, wie schade (Lesung und Workshop)
Mit: Katja Kamm
Distinguierte Fremdwörter für Sechsjährige? Geht das? Geht! Wenn das Ganze so unsinnig und lustig daher kommt, wie in Katja Kamms Bilderbuch "Tirade, Pomade ... ich versteh nix, wie schade", geht das sogar prächtig. Ein Beispiel: "Kompetenz, Inkontinenz … in Opas Pfeife brennts." Gemeinsam werden schwierige Wörter geübt. Lustige Falschversteher und Versprecher sind dabei vorprogrammiert. Es gibt keinen Leistungsanspruch, nur der Unsinn zählt!
gebucht
mehr »
Thema: Belletristik, Illustration

Vorschule - Klasse 3
Dauer/Schulstunden:
1h, mit Workshop ca. 90 Minuten

Termin: flexibel
Mit Esel & Hörnchen auf der Suche nach dem Ende der Welt... (Lesung mit Workshop (auf Wunsch))
Mit: Anke Faust
Es riecht nach Fernweh... Anke Faust nimmt euch mit auf eine besondere Reise. Esel und Hörnchen beschließen, sich auf die Suche nach dem Ende der Welt zu machen. Die Reise ist weit und unterwegs begegnen sie so manchem Tier. Was für ein Glück, dass alle den beiden helfen, denn für solch ein Abenteuer braucht man nicht nur eine große Menge Mut, sondern auch gute Freunde!
gebucht
mehr »
Thema: Illustration, Belletristik

Vorschule - Klasse 4
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: nach Absprache
Bilderbücher und Reimrätsel (Lesung, Bilderbuchkino, Reimbastelwerkstatt)
Mit: Yvonne Hergane
Nach Lesung & Bilderbuchkino (Auswahl der Bücher je nach Wunsch der Schule) können die Kinder eine große Gemeinschaftscollage erstellen, indem sie kleine Reimrätsel lösen, oder wir basteln Wildschweinmasken (zu "Borst vom Forst") oder Fingerpuppen (zu "Die Fünferbande") - die Werke dürfen am Ende natürlich mitgenommen werden. Außerdem können wir zusammen Wildschwein- und andere Verse dichten und schmettern, die Kinder können mir Löcher in den Bauch fragen und sich Autogrammkarten unterschreiben lassen.
gebucht
mehr »
Thema: Belletristik, Illustration

Vorschule - Klasse 4
Dauer/Schulstunden:
1,5h

Termin: nach Absprache
Hund Katze Maus... Haus (Lesen - Raten - Reimen - Zeichnen) (Lesung und Workshop)
Mit: Dunja Schnabel
Wir begeben uns gemeinsam auf Reimreise und lesen und raten uns gemeinsam durch die Geschichten. Im Anschluss zeichnen wir uns eine eigene Bilderbuch-/Comicfigur. Nach Absprache auch gerne zu einem Thema, dass gerade im Unterricht behandelt wird.
gebucht
mehr »
Thema: Illustration

Für Klasse 1 - 3
Dauer/Schulstunden:
1,5h

Termin: nach Absprache
Traumbühnen und Stimmungshäuser (Bilderspaziergang mit Workshop)
Mit: Stefanie Harjes
Stefanie Harjes 2019 Traumbühnen und Stimmungshäuser Wunderwelten aus Papier ein Workshop von Stefanie Harjes für Menschen ab 7 Jahren Auf der Grundlage meiner Bücher und meiner eigenen Arbeitsweise rege ich die Teilnehmenden zum Selbermachen an. Im Vordergrund steht die spielerische Herangehensweise. Das Material selbst lädt zum Assoziieren ein und bietet Anlass zu stets neuen Erfindungen. Ausgehend von unseren eigenen Träumen und Gefühlen tauchen wir ein in Welten aus Papier und Farben, durchschwimmen Schnipselfluten und erklimmen Farbpapiergebirge. Wir finden und erfinden, wir entwerfen und verwerfen, wir schnippeln und malen und kleben, was das Zeug hält! Dabei entdecken wir viel Neues und lassen uns immer wieder überraschen: Aus einem Fundstück, einem Papierschnipsel oder einer Linie kann alles entstehen! Und das Beste ist: jede/r kann zeichnen! Es werden kleine und nicht ganz so kleine persönliche Welten aus Papier entstehen, die traumtänzerisch unsere eigenen Geschichten erzählen. Als Grundlage dienen u. a. die Bücher „Der Traumwolf“, FISCHER Sauerländer, 2018 „Wen du brauchst“, Tulipan Verlag, 2018 „Als die Esel Tango tanzten“, Mixtvision Verlag, 2016 Materialwunschliste: - fester weißer Zeichenkarton, ca. 200 g (so, dass er noch gut mit der Schere geschnitten werden kann), gern A2 (gut zu teilen), geht aber auch kleiner - Scheren - Holzstäbchen (Schaschlikspießchen für Figuren, die bewegt werden sollen) - Wäscheklammern (aus Holz oder Plastik für kleine stehende Figuren und zum Fixieren) - flüssiger Klebstoff, Malerkreppband (Klebeband), Klebestifte - Paketschnur - gemalte Bilder, die nicht gelungen sind und zerschnitten werden können - farbige Papiere und Transparentpapiere (gern auch Schnipsel – wir verwenden alles! - farbige Wachsmalkreiden, Bunt- und Filzstifte - Wasserfarben, Pinsel, Marmeladengläser zum Auswaschen der Pinsel - große und kleine Kartons, z. B. Schuh- und Weinkartons, Schachteln etc... (ab jetzt wird nichts mehr weggeschmissen!!!) - Lieblingsmaterialien
gebucht
mehr »
Thema: Belletristik, Illustration

Für Klasse 1 - 4
Dauer/Schulstunden:
1h, mit Workshop ca. 90 Minuten

Termin: flexibel
Glück für alle Felle - die etwas andere Hundegeschichte (Lesung mit Buchkino und auf Wunsch Workshop)
Mit: Anke Faust
Was für ein Hund! McTavish ist einer der herrenlosen Hunde, die im Tierheim auf einen neuen Besitzer wartet. Aber er wird nicht von Familie Peachey adoptiert - nein, er adoptiert die Familie. Und die hat einen Hund wie McTavish wirklich dringend nötig. So besonders wie McTavish wird auch die Lesung mit Illustratorin Anke Faust aus dem Kinderbuch "Glück für alle Felle" sein - denn sie gibt Einblicke in die Entstehung der Illustrationen dieses Buches, inklusive ihrer besonderen Papier-Collagetchnik.
gebucht
mehr »
Thema: Illustration

Für Klasse 1 - 4
Dauer/Schulstunden:
2

Termin: Flexibel, nach Absprache
Was ist ein SABULAGO? Oder: Wie entsteht ein Bilderbuch? (Workshop) (Workshop )
Mit: Sabine Dittmer
Kleine und große Dinge – etwas Besonderes und sehr gut geeignet für die Erfindung einer Zeichnung oder Geschichte. Bitte bringt ein besonderes Ding mit – vielleicht habt ihr es gefunden oder es steht irgendwo in eurer Wohnung und keiner weiß warum, vielleicht ist es dein Glücksbringer, ein Geschenk - vielleicht lag das Ding auf der Straße. Möglich ist auch ein neuer Workshop:_bildnr. sieben - museum, geschichten und bilder, erfindungen zwischen formen, farben und buchstaben. Hier würde der Workshop die Vorschau und Einladung sein, die Originale später in der Kunsthalle Hamburg kennenzulernen.
gebucht
mehr »
Thema: Illustration

Für Klasse 2 - 3
Dauer/Schulstunden:
1,5h

Termin: 29.10. oder 30.10
Durch den Wald - eine interaktive Lesung (Interaktive Lesung mit Workshop)
Mit: Nele Palmtag
Was passiert, wenn drei verwöhnte Haustiere auf einmal mutterseelenalleine zurückbleiben? Sie nehmen all ihren Mut zusammen und machen sich auf den Weg durch den düsteren Wald. Nach einer abenteuerlichen Wanderung merken sie, wie viel Spaß es macht, sich etwas zu trauen, allen Ängsten zum Trotz. Mit Bilderbuchkino liest die Autorin und Illustratorin ihre Geschichte unterstützt von der Klasse, gemeinsam entsteht eine Art Hörspiel Bearbeitung. Anschließen gehen wir gemeinsam der Frage nach, Wie entsteht eigentlich so ein Buch? Im zweiten Teil dürfen die Kinder die Geschichte weiterentwickeln.
gebucht
mehr »


Seite   1   2   »