Lesefest Seiteneinsteiger

Beteiligte Künstler


« zurück zur Übersicht

Kristina Kreuzer

Autorin & Übersetzerin und Lektorin

Von 2012 bis 2016 lebte ich mit meiner Familie in Singapur und ich begann endlich zu schreiben. Mein Wunsch seit Kindertagen wurde nun zu einem festen Plan.
Von 2005 bis heute arbeite ich als freie Übersetzerin und Lektorin. Ich war und bin an vielen Bucheinkäufen aus den Niederlanden und dem englischsprachigen Raum beteiligt und übersetze mit großer Leidenschaft Literatur.
Von 2003 bis 2005 sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Lektorat des S. Fischer Verlags in Frankfurt, als Lektorin für englische, niederländische und spanische Literatur.
1999 bis 2003 verbrachte ich an den Amsterdamer Grachten. An der UvA studierte ich englische und amerikanische Literatur .
2002 Auslandsstudium im kalten Minneapolis, Minnesota, an der UvM.
1996 bis 1999 lernte ich bei meiner Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin, mit Schwerpunkt Kinderliteratur, alles über das Verlagsleben und schloss prägende Freundschaften.
S. Fischer Verlag.
1995 reiste ich durch Mexiko, arbeitete als Skilehrerin in den Alpen und lernte Spanisch in Barcelona.
Die Jahre davor ... Kindheit und Schulzeit in Hamburg
Veröffentlichungen (Auswahl):
Rosa und Toni, 2 Bände, WooW Books 2019
Hamburg mit Kindern, 2018
zahlreiche Übersetzungen
 
www.kristinakreuzer.de
www.kristinakreuzer.de