Lesefest Seiteneinsteiger

Das Festivalprogramm



Schwerpunktthema


Schwerpunktthema: ''



Thema: Platt

Vorschule - Klasse 2
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: flexibel
Pablos Pinata (Lesung und Gespräch)
Mit: Claudia Holten
Auf Hochdeutsch und Plattdeutsch wird die Geschichte erzählt. Tom hat ein Geschenk, aber nicht die Einladung. Nun ist er unsicher, ob er noch auf den Geburtstag von Pablo gehen kann. Es geht also um Freundschaft von zwei Kumpeln und interkulturelle Hindernisse. Im zweiten Teil wird das Thema Geburtstagsbräuche mit den Kindern besprochen.
gebucht
mehr »
Thema: Platt

Für Klasse 1 - 8
Dauer/Schulstunden:
1

Termin: Nach Absprache
Vagelig - Paradiesvögel und andere. Mobiles Klassenzimmertheater op platt! (Ein mobiles Klassenzimmerstück)
Mit: Siine Behrens und Rabea Lübbe
Forscherin Sibylle will der Welt und Prof. Dr. Kniggebein beweisen, dass sie Recht hat: Es existiert ein höchst seltenes Biotop mit einer überwältigenden Artenvielfalt. Die Vertreter in Tier- und Pflanzenwelt weisen dort exotische Eigenarten auf: Der afrikanische Baobab, der Affenbrotbaum, kann so viel Wasser speichern, wie in 1.000 Badewannen passt. Der australische Leierschwanz-Vogel kann fast jedes Geräusch imitieren und hat ein höchst eigentümliches Repertoire. Der Kot des Wumbats besteht aus viereckigen Würfeln! Und seltsamer- weise haben sich all diese wundersamen Wesen in dem zu erforschenden Biotop versammelt. Sibylle ist fasziniert von Flora und Fauna und entdeckt doch recht viele Gemeinsamkeiten zwischen ihr und den »vageligen« Artgenossen. Nicht zuletzt Dr. Kniggebein hält Sibylle für völlig verrückt, doch er wird sich noch wundern … Das Ohnsorg-Theater im Klassenzimmer: Schauspielerin Siine Behrens / Rabea Lübbe spielt ein Stück über das Anderssein und das Andersdenken. Dazu kommt sie in die Schule und das Klassenzimmer wird zur Bühne. Die Kinder nehmen am Geschehen teil und werden zu Mitspielern des Stückes (von Siine Behrens/Jasper Brandis).
gebucht
mehr »
Thema: Comic, Platt

Für Klasse 2 - 6
Dauer/Schulstunden:
1-2

Termin: 18.10. oder 25.10. oder nach Absprache
Plattkinner
Mit: Wiebke Colmorgen
Wer ist eigentlich der Mann in de Tünn, welches schlimme Wort darf man auf Plattdeutsch sagen, ohne Ärger zu kriegen, und was für ein norddeutsches Gericht sollten alle Kinder schon einmal probiert haben? Mit den zehn Liedern in diesem Buch gibt die Platt-Liebhaberin Wiebke Colmorgen eine kindgerechte und auch für Eltern lehrreiche wie unterhaltsame Einführung in die plattdeutsche Welt. Bei der Lesung führt die Autorin anhand der Comic-Illustrationen durch das Buch. Die Kinder erfahren viel Wissenswertes über die Sprache und können auch ganz nebenbei ein bisschen Platt lernen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
gebucht
mehr »
Thema: Platt

Für Klasse 3 - 6
Dauer/Schulstunden:
1,5h

Termin: flexibel
Der allerschönste Platz Hamburgs / de allerscheunste Stee (Lesung und Gespräch)
Mit: Claudia Holten
Diese zweisprachige plattdeutsch-hochdeutsche Lesung mit Gast (Plattdeutsche Muttersprachlerin) erzählt den Rahmen auf Hochdeutsch, die Tiere hingegen streiten um den allerschönsten Platz der Hansestadt auf Platt. Die Kinder verstehen so die Plattdeutschen Teile wunderbar, auch wenn sie die Sprache gar nicht können und im anschließenden Gespräch können die Kinder ihre Lieblingstiere und Plätze aufzeigen und vielleicht sogar illustrieren.
gebucht
mehr »