Lesefest Seiteneinsteiger

Das Festivalprogramm



Schwerpunktthema


Schwerpunktthema: 'Comic'



Thema: Comic

Für Klasse 1 - 3
Dauer/Schulstunden:
1

Termin: 22.10. oder nach Absprache
TONI. Und alles nur wegen Renato Flash. (Lesung und Gespräch)
Mit: Philip Waechter
Toni ist leidenschaftlicher Fußballer und möchte unbedingt »Renato Flash« besitzen, die blinkenden Fußballschuhe für ein präzises Ballgefühl und ein MUSS für seine ruhmreiche Karriere. Doch seine Mutter bleibt hart: »Was? Wieso? Die alten passen doch noch!« Um sich seinen allergrößten Wunsch zu erfüllen, muss er irgendwie Geld verdienen. Denn so viel ist klar - um manche Dinge muss man sich im Leben selber kümmern. Darüber hinaus werde ich erzählen, was ein Illustrator den ganzen Tag so macht und werde Beispiele zeigen, die verdeutlichen, wie unterschiedlich illustrierte Bücher für Kinder aussehen können. Zum Abschluss werde ich mit den Kinder eine Bilderbuchfigur/einen Bilderbuchhelden erfinden. Die Kinder liefern die Ideen, ich zeichne.
gebucht
mehr »
Thema: Comic

Für Klasse 1 - 4
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: zwischen 23. und 26. Oktober möglich
supercool (Multimediale Comiclesung)
Mit: Tanja Esch
Tanja Esch erzählt in ihrer lustigen supercool - Lesung von Jeansjacken und Freundschaft, Coolness und fiesen Mitschülern, Wut und Mut und von einem Termin, der supergeheim ist!
gebucht
mehr »
Thema: Comic

Für Klasse 1 - 5
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: 19. oder 22. 10.
Paula: Liebesbrief des Schreckens (Mulitmediale Comiclesung + Werkstatteinblick)
Mit: Sandra Brandstätter
Sandra Brandstätter liest aus ihrem Erfolgstitel "Paula: Liebesbrief des Schreckens" und gibt Einblick in ihr neues Kindercomicprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Autor Martin Baltscheit entsteht.
gebucht
mehr »
Thema: Comic

Für Klasse 2 - 4
Dauer/Schulstunden:
1h

Termin: nach Absprache
Kiste - Zwei linke Hände für ein Abenteuer! (Comiclesung und Einblicke in das Entstehen eines Comics)
Mit: Patrick Wirbeleit
Mattis ist Bastler. Und Erfinder. Da kann er die Kiste natürlich bestens brauchen, die er eines Tages vor dem Haus findet. Er staunt allerdings nicht schlecht, als die ihn plötzlich fröhlich begrüßt. Eine lebende Kiste! Und es kommt noch besser: Sie bastelt und erfindet für ihr Leben gern! Schließlich war sie mal die Werkzeugkiste eines echten Zauberers. Blöd nur, dass Kiste zwei linke Hände hat… “Kiste” ist die erste Zusammenarbeit von Szenarist Patrick Wirbeleit und Zeichner Uwe Heidschötter. Spaß am Basteln und Bauen – und vor allem das Thema Freundschaft stehen im Mittelpunkt eines lustigen und rasanten Abenteuers, in dem Kiste und Mattis nicht nur dem Zauberer aus der Patsche helfen müssen.
gebucht
mehr »
Thema: Comic, Platt

Für Klasse 2 - 6
Dauer/Schulstunden:
1-2

Termin: 18.10. oder 25.10. oder nach Absprache
Plattkinner
Mit: Wiebke Colmorgen
Wer ist eigentlich der Mann in de Tünn, welches schlimme Wort darf man auf Plattdeutsch sagen, ohne Ärger zu kriegen, und was für ein norddeutsches Gericht sollten alle Kinder schon einmal probiert haben? Mit den zehn Liedern in diesem Buch gibt die Platt-Liebhaberin Wiebke Colmorgen eine kindgerechte und auch für Eltern lehrreiche wie unterhaltsame Einführung in die plattdeutsche Welt. Bei der Lesung führt die Autorin anhand der Comic-Illustrationen durch das Buch. Die Kinder erfahren viel Wissenswertes über die Sprache und können auch ganz nebenbei ein bisschen Platt lernen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
gebucht
mehr »